13.09.2018

Jacke TACUL - Test

13704Jetzt, da meine beliebteste Jacke Cliff mich verlassen hatte (sie wurde schon eine Million Mal repariert und hatte schon lange nicht mehr die ursprüngliche Farbe, aber ich konnte mich genauso lange nicht von ihr trennen). Immerhin hatten wir so viel miteinander erlebt, ich habe sie fast überall mit hingenommen, vom Klettern bis zum Skilanglauf. Leider hat ihr der letzte Ausflug in die Hohe Tatra neue Schrammen gebracht und von Mama ein resolutes: „Du bist wohl verrückt, das werde ich schon nicht mehr reparieren, kaufe dir eine neue!““ wurde ich vor eine neue Herausforderung gestellt - für meine geliebte Jacke einen würdigen Nachfolger zu finden.

Ich habe mich deshalb an einen Freund von Devil Alpine gewandt, damit er mir eine empfiehlt. Die Aufgabe lautete einfach: „Eine leichte atmungsaktive Jacke, ausgezeichneter Schutz  gegen Wind, wenn möglich mit Kapuze und einem langen Reißverschluss, ausreichend Taschen. Verwendung – Klettern, Laufen, Rad, Inline-Skaten, Wandern, Langlauf, Skialpinismus. Und selbstverständlich, dass sie nicht die Welt kostet. :-) 

 

Antwort kam ein einziges Wort zurück: „TACUL“. Ok, sagte ich mir, ich habe mir noch einige Informationen im Internet geholt und dann habe ich auf den Button KAUFEN geklickt: 

 

Das ungeduldig erwartete Paket kam gleich am nächsten Tag. Ich packe es aus, zerreiße die Verpackung und zum ersten Mal ziehe ich meine neue Jacke an. Ich schließe den Reißverschluss, hebe die Arme über den Kopf, es ist ausgezeichnet, sie passt wie angegossen.

  • Bunda TACUL - test
  • Bunda TACUL - test
  • Bunda TACUL - test

Ich probiere noch die anliegende Kapuze, die mir bei der vorangegangenen Jacke im Winter so oft gefehlt hat, und ich ahne so irgendwie, dass ich gewonnen habe. Ach wenn ich um mich herum mit den Händen wie eine Windmühle wedele, die Jacke schränkt mich nicht irgendwie in der Bewegung ein. Der perfekte Schnitt und das leichte elastische Material bewirken, dass ich sie fast nicht spüre. Jetzt noch schnell nach draußen und sie echt testen. Gleich das erste Wochenende in der neuen Jacke ist wirklich ausgezeichnet. Nachmittags unternehme ich in ihr einen Ausflug auf dem Rad, wo mich angenehm überrascht, wie sie  wunderbar atmungsaktiv ist. Dann nehme ich sie noch in das Isergebirge zum auslüften auf eine nachmittägliche Kletterpartie, wo ich ihre Widerstandsfähigkeit teste. Sie hat nicht enttäuscht. Seit dieser Zeit nehme ich im Grunde nichts anderes für den Sport und ich bin maximal zufrieden.

 

Ruhe dich zu Hause aus, meine teure Cliff, es lebe Tacul! Und was ist die Lehre aus der ganzen Geschichte? Wenn du irgendwann eine ordentliche Jacke für alle deine Outdoor-Abenteuer suchst, probiere auf jeden Fall die TACUL. Wer weiß, vielleicht wird sie sogar auch deine beliebteste Jacke. :-) 

 

Karel Holubec 

 

13705

Sektion