14.09.2018

Hardshell-Jacke GUIDE - Test

13719

Ich sitze hier ruhig in der Kneipe und auf einmal - bumm, bumm - stehen vor mir zwei Schnäpse. Was ist los, ich schaue mich um. „Das hast du für die Jacke, die du mir für die Alpen empfohlen hast“ sagt der Freund und setzt sich mir gegenüber. „Es war dort ziemlich krass, zwar sonnig, aber ein schrecklicher Wind, das hast du noch nicht erlebt. Aber dank deiner Jacke habe ich es gesund überstanden, sie ist wirklich ausgezeichnet.“ „Super“ antworte ich mit einem Lächeln und hebe das Glas, „Damit sie dir dient!“ 

13716

Und um welche Jacke ging es? Die Kenner der Bestseller der Marke DIRECT ALPINE ahnen schon, dass die Rede vom Modell GUIDE ist.

 

Sie ist für jeden ausgezeichnet, der, genau wie ich, gern mit leichtem Gepäck, schnell und nur mit einem Minimum an Sachen im Rucksack unterwegs ist. Jede der Sachen muss aber unter allen Umständen zu einhundert Prozent funktionieren, und gerade die Guide erfüllt dies restlos.  13722

Sie ist  aus einem leichten, aber hoch widerstandsfähigem Rip-stop-Material mit einer ausgezeichneten Atmungsfähigkeit hergestellt. Verpackt in die Kapuze, was schnell und einfach ist, im Rucksack nicht schwer ist und in dem Augenblick, wo du sie brauchst - es beginnt zu wehen, regnen, schneien, oder alles auf einmal - schützt sie dich perfekt. Der gutsitzende Schnitt, der jahrelang bewährt ist und gemeinsam mit Bergführern entwickelt wurde, schränkt nicht die Bewegung ein und ermöglicht es, sich nur auf die Leistung zu konzentrieren, egal ob du kletterst, Ski fährst oder nur auf dem Fahrrad fährst. 

13723

Die Jacke ist hinten verlängert  und vorn anatomisch so verkürzt, dass sie dich nicht beim Anheben der Beine behindert. Eine Reihe von technischen Details  erhöht weiterhin den Komfort bei der Verwendung. Der hohe vordere Teil des Kragens mit Öffnungen zum Atmen  schützt das Kinn sowie die Nase und aufgrund des asymmetrischen Reißverschlusses reiße ich mir schon nicht mehr die Barthaare vom Kinn. Jeder, der das einmal erlebt hat, weiß, worüber ich spreche. ;-) Der geöffnete Kragen lässt sich mit flachen Magneten sichern, damit er dir im Wind nicht in das Gesicht schlägt. Die sehr voluminöse Brusttasche, plus eine zusätzliche Tasche am Ärmel mit einem entnehmbaren RECCO-Reflektor, eine Schlaufe am Ärmel, reflexive Details, ich könnte weiter und weiter fortfahren. 

 

Diese Jacke ist einfach zur Perfektion gebracht, dafür hat sie auch eine Reihe an einheimischen sowie internationalen Preisen erhalten. 13718

Kein Wunder, dass sie oft die Mitglieder von Bergwachten und Rettungskräften verwenden. Sie wissen, dass sie sich auf sie immer verlassen können.

 

13724

13721

Zusätzlich wird die Guide, als auch deren Damenvariante Guide Lady, in Tschechien hergestellt , so wenn es nach mir geht, nicht überlegt werden muss, sie ist einfach eine klare Wahl für anspruchsvolle Bedingungen.

 

Martin Munzar