04.06.2021

Jindřich „Hudy“ Hudeček

 

16140

Jindřich „Hudy“ Hudeček: Der über die Grenzen Tschechiens hinaus bekannte Alpinist, Sportkletterer, nebenbei Motorrad- und Autorennfahrer, sowie als Unternehmer (Gründer von „HUDYsport“) ebenfalls erfolgreich, wurde 1964 geboren. Schon als Kind zog es ihn zu den heimischen Kletterwänden im Elbtal – ausgerüstet mit einer alten Bootsleine und drei Karabinern! Bald wurde Zdeněk Weingartl , seinerseits auch einer der besten tschechischen Kletterer, auf den jungen Jindřich aufmerksam. Zdeněk nahm den Jungen unter seine Fittiche und bald bewegte sich Hudy mit atemberaubender Sicherheit in den schwierigsten Routen der Region. In den Jahren 1980 bis 1983 wiederholte er die berüchtigten Klettereien von Bernd Arnold in Sachsen und begann, neue Routen zu entwickeln. Zu den bekanntesten gehören der „Senkrechtstarter“ am Jäckelfels oder der Fireball (Xb) an der Peterskirche im Elbsandsteingebirge.

Die Philosophie des „Rotpunkt Kletterns“ wurde zu Hudys Leidenschaft. Der „Pferdefuß“ am Teufelsturm, „Die Ende einer Legende“ am Rauschenstein oder die „White Clouds“ am Rosa Turm, alles Hudys Routen dieser Epoche.

1983 stieß Hudy zur Tschechoslowakischen Alpin - Nationalmannschaft. Dies ermöglichte ihm auch Reisen zu den bedeutendsten Klettergebieten der Welt. Es folgten Winterbegehungen in den Julischen Alpen, die schwierigsten Wände im Yosemite Valley und eine Solo – Erstbesteigung des Yerupaya in den Peruanischen Anden. 1988 kletterte Hudy in 10 Tagen sechs 8a/8a+ Routen in Buoux, darunter die berühmte Chouca.

16153

Mehr und mehr begeisterte sich Hudy für den Wettkampf im Sportklettern. Es folgten vordere Plätze bei den Weltcups, auch ein 10. Platz im Gesamtweltcup. In den Jahren 1989 und 1990 gewann er die ersten beiden Medaillen (Silber und Bronze) für die damalige Tschechoslowakei.

Nach einer Zwangspause aufgrund einer schweren Schulterverletzung widmete sich Hudy wieder mehr dem Alpinismus und reiste nach Patagonien. 2011 kletterte er die „Compressor-Route“ am Cerro Torre, 2015 folgte die Erstbegehung der „Invisible Line“ (400m, 7a, A1) an der Aguja Poincenot (3002m). Für diese alpinistische Leistung wurde der inzwischen 51 jährige Hudeček mit der Ehrenmedaille des Tschechischen Kletterverbandes ausgezeichnet.

Warum schreiben wir über Hudy in unserem Blog?

Jindřich Hudeček stieg im Jahr 2000 als Partner bei Direct Alpine ein. Es war eine strategische Partnerschaft, welche uns die Weiterentwicklung der Marke und Wachstumsmöglichkeiten im Ausland ermöglichte!

Hudy ist inzwischen nicht nur ein Fan unserer Marke, sondern auch Inhaber von Direct Alpine Und unsere Ausrüstung begleitet ihn nach wie vor zu den Bergen Patagoniens – wie zuletzt bei der„Route Invisible Road“ oder der Solobegehung der „Aguja Guillaumet“.

 


 

Sektion