18.09.2018

Weste ALPHA - Test

Zwei Verrückte beim Bier - eine telegrafische Rezension der leichten gefütterten Weste ALPHA

Da haben sich unlängst beim Bier zwei Bergverrückte getroffen, und haben lebenswichtige Sachen besprochen...

  • Gogo:So Kumpel, irgendwelche berge, Kletterpartien, war jetzt etwas?  
  • Ondra:Aber ja, irgendwie Österreich, im Sommer auch die Hohe Tatra, aber wenigstens war es Entspannung. 
13808
  • Ondra: Und du Kumpel, kletterst du noch oder wenigstens ein paar Klettersteige? Oder schon nur noch faul sein und couchsurfen? … hast du wieder zugenommen, was? 
  • Gogo: Na klar, Berge überhaupt nicht. Ich mache gerade das Dach auf dem Haus neu, auf Arbeit Stress, immer kommt mir etwas dazwischen...und jetzt muss sich noch zum Geburtstag von meinem Bruder. Ich bräuchte für ihn irgendeine Weste. Etwas leichtes, funktionelles„für alles, einfach etwas „für alles“.
  • Ondra: Und für was alles? 
  • Gogo: Na, für alles - in die Stadt, jetzt ist es morgens schon wirklich frisch. Auch in die Berge sollte er sie mitnehmen, er ist völlig von den Alpen verrückt, auch zum Beispiel auf das Rad, auf Skitouren fährt er auch laufend, unter der Hardshelljacke, wenn er im Eis ist, einfach für alles. Wahrscheinlich irgendeine Softshellweste oder? 
  • Ondra: Aber ja, wir haben eine gute, zum Beispiel die ATTACK.
  • Gogo: Na schön, schauen wir gleich mal danach - so eine schöne klassische. Sie sieht wirklich gut aus. Was hast du noch?  
  • Ondra: Also, du hast den Bruder etwas lieb? Wenn ja, so schenke ihm wirklich ein Teil, etwas für die Berge und dabei eine Weste für alles. ALPHA.

13807 13806

  • Gogo: Weshalb ist sie anders? Eine Weste wie eine Weste, oder?  
  • Ondra: Hör mal, ich trage sie schon über ein Jahr, gegenüber einer Softshell-Weste etwas völlig anderes, ein Ferrari gegenüber einem Trabant. Beide fahren, aber....du weißt wie...
  • Gogo: OK, er soll sie haben, nur wenn du nicht lügst, ich gebe dir Bescheid. 

13810

Das ist ein neues Material von Polartec, isolierend, gewebt auf ein flexibles Netz, es wärmt gut, und ist spitzenmäßig atmungsaktiv, mit einem Softshell nicht komplett vergleichbar, und viel wärmer.  Wie ich sage, ich trage sie schon ein Jahr - Rad, Langlaufski, im Sommer Backup für die Berge, im Herbst und Winter eine dünne Isolierung unter die Jacke. 

13802


...nach einem halben Jahr, eine Nachricht vom Bruder, Adam...“Am Samstag früh habe ich in Ruhe zu Hause ausgeschlafen, und nachmittags war ich schon in der Ostwand vom Watzmann und um 9 Uhr abends auf dem Gipfel.”. Es sind zwei Kilometer Klettern, obwohl im dritten Grad, aber eine der höchsten und längsten Wände in den Alpen, die Orientierung ist ziemlich anspruchsvoll - Adam hat sie blitzschnell gemeistert, Solo, in einigen Stunden, und zusätzlich noch ein Drittel im Dunkeln bei Mondschein. Naja, er hatte die 
ALPHA, die er von seinem Bruder bekommen hat.


13803

Nach einem Monat, eine weitere Nachricht von Adam... „Ein weiterer Ausflug in die Alpen, dieses Mal nur 38 Längen, die Route Ende nie, auf das Breithorn (2413 m).” Das weiß man, wieder mit der ALPHA, die er von seinem Bruder bekommen hat. Na ja, und er trägt sie auch in die Schule und jetzt schon auf der Arbeit, wie ich schon sagte, einfach eine Weste für alles... : )  

 

 

Sektion