05.02.2018

Skitourenausrüstung

11373

Der Winter hält nun überall in den Bergen Einzug und die Skitourensaison ist in vollem Gange. Da stellt sich nun die Frage „Was genau zieht man denn für eine winterliche Tour an“? Der Aufstieg wird schweißtreibend und die Sonne wärmt nicht nur von oben, sondern wegen der Reflektion zum Teil auch von unten. Ist man erst einmal in der Höhe angekommen, wartet eine rasante Abfahrt im Powder auf uns und der Fahrtwind kühlt einen schnell aus. Der Schnee glänzt und es macht richtig Spaß die erste Spur Schwung für Schwung im Schnee setzen zu dürfen. Bleibt aber immer noch die Frage nach der passenden Kleidung, um den perfekten Tag im Powder genießen zu können. 

  • Skitourenausrüstung
  • Skitourenausrüstung
  • Skitourenausrüstung
Also war ich auf der Suche nach geeigneten Kleidungsstücken für meine zahlreichen Skitouren und anderen Outdoor Abenteuern. Auf der Homepage von Directalpine wurde ich dann wieder einmal fündig.

  • Skitourenausrüstung-2
  • Skitourenausrüstung-2
  • Skitourenausrüstung-2
Ich entschied mich für die Hose COULOIR PLUS aus der Mountain Top Series. Sie besitzt an beiden Außenseiten einen Reißverschluss welcher sich von oben wie von unten öffnen lässt. Auf einer Seite lässt sich der Reißverschluss bis über den Bund öffnen – so ist es möglich in die Hose zu schlüpfen ohne die Stiefel ausziehen zu müssen. Aber natürlich rutscht die Hose bei offenem Reißverschluss nicht einfach so nach unten, nein, der geöffnete Reißverschluss kann mittels Druckknopf am Bund gesichert werden. Die Reißverschlüsse sind natürlich super praktisch im Aufstieg, denn so kann der Dampf entweichen und es staut sich keine Hitze. Sollte das aber immer noch nicht ausreichend sein, so tut das „Hybrid-System“ (ein Mix aus verschiedenen Materialien für besseres Klima) den Rest. Für einen besseren Sitz, lassen sich Hosenträger schnell und einfach in den dafür vorgesehenen Schlaufen befestigen. Der Aufstieg sollte somit also kein Problem sein.

Aber ist sie auch für die bevorstehende Abfahrt geeignet? JA, das ist sie, denn mit einer Wassersäule von bis zu 10.000 mm kommt man selbst bei nassem Schnee trocken im Tal an. Dank des integrierten Schneefangs, welcher weitenregulierbar ist und somit über jeden Stiefel passt, muss man sich keine Sorgen machen, dass sich die Stiefel mit Schnee füllen könnten. Für die Splitboardfahrer mit Softboots unter den Tourengehern, bietet die Innengamasche mit einem Haken eine zusätzliche Fixierung gegen ungewollten Schnee im Schuh. Kartenmaterial und oder weitere Utensilien lassen sich ganz einfach in den Hosen- bzw der Beintasche verstauen. Der Bund ist im Rückenbereich extra hoch geschnitten, was bei einer rasanten Abfahrt in staubendem Powder sehr praktisch ist. Die COULOIR PLUS  ist eine rundum durchdachte Hose, welche sämtliche Anforderungen für Skitouren im Gelände erfüllt. 11401

Die Hose ist nun schon gefunden, aber was ziehe ich über meine Funktionsunterwäsche und mein Merino-Baselayer an, ohne ständig anhalten und mich an- oder ausziehen zu müssen?

Die Beschreibung im Internet über die Jacke ALPHA machte für mich einen guten Eindruck. Diese ist als Jacke mit langen oder für warme Wintertage mit kurzen Armen als Weste erhältlich. Ich bestellte mir gleich beide. Wenige Tage später konnte ich mich von der Qualität selbst überzeugen. Als erstes viel mir sofort das geringe Gewicht auf, was den einen oder anderen Gewichtsjunkey unter uns freuen dürfte. Auch bei dieser Jacke finden verschiedene Stoffe ihren Einsatz und so wurde an bedeutsamen Stellen genau das richtige Material verwendet. Der Rumpf wird mit einer Isolierung gegen Wärmeverlust geschützt, an Unterarmen und Kapuze wird ein atmungsaktives Gewebe verwendet und der anatomische Schnitt schränkt in der Bewegung  weder ein, noch ist die Jacke zu weit geschnitten. Für mich die perfekte Jacke/Weste für Skitouren oder jegliche aerobe Outdooraktivitäten, da sie mich wärmt aber keinesfalls ein Hitzestau verursacht wird, wie es bei einer klassischen Hardshelljacke der Fall sein könnte. Für warme Tage nutze ich die Weste und bei wirklich kalter Witterung trage ich auch gerne einmal beide übereinander. Für die Abfahrt trage ich entweder die Hardshelljacke GUIDE oder FORAKER als letzte Schicht oben drüber - und der Tag wird zu einem unvergesslich schönen Erlebnis.

Was noch zu erwähnen ist: Auch an das Tragen eines Rucksacks wurde gedacht, denn die Schultern sind verstärkt und die Hüftpartie ist ebenfalls mit atmungsaktivem Gewebe versehen. Die beiden Reißverschlusstaschen liegen etwas höher und man kommt trotz Rucksack oder Klettergurt gut an den Inhalt. 

Jacke ALPHA Weste ALPHA
11403 11405
Hose COULOIR PLUS Winterstirnband SNAKE
11402 11404


Mein Fazit:

Wenn man sich gezielt mit dem einzelnen Produkt auseinander setzt, merkt man schnell, dass sich die Designer von Directalpine wirklich Gedanken machen. Jedes Kleidungsstück ist durchdacht konzipiert und erfüllt immer genau die Anforderungen für bestimmte Tätigkeiten in alpinem Gelände wie man es sich wünscht. Ich liebe die Kombination aus der Hose COULOIR PLUS und der Jacke ALPHA. Bisher wurde jede Tour zu einem wirklich tollen Erlebnis und bleiben noch lange in Erinnerung – auch wenn die Wetterbedingungen immer wieder sehr unterschiedlich ausfallen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings doch gefunden: Der Knoten am Bändchen der Reißverschlüsse geht spätestens nach dem Waschen auf. :-) Jedoch sollte es damit getan sein, einen neuen Knoten zu Knüpfen und Problem ist gelöst.


Euer Gipfelstürmer

Sektion