Petr Slanina (Speck)

Spek_M_120.jpgGeburt: 1964

Wohnort: Rychnov u Jablonce

Beliebtes Klettergebiet: Klokočské skály

Interessen: Klettern, Snowboard

Beliebtes Musik: big beat


 

Mit dem wirklichen Klettern begann er auf der Berufsschule mit 16 Jahren, ansonsten fuhr er dank der Eltern in die Felsen schon seit seinem achten Lebensjahr. Dank des Wohnortes in Nachod waren dies hauptsächlich die Felsen in Adersbach.

In seiner "Kletterkarriere" hat er auf seinem Konto schon 1500 Erstaufstiege, welche alle sorgfältig in Klettertagebüchern verzeichnet sind, welche er schon acht Stück hat, und zwar sehr eng beschriebene. Der größte Teil der Aufstiege gehört den Sandsteingeländen.

Erste Route, an der er sich beteiligte „Dafür kann ich nicht (tschechisch: Za to nemůžu)“ in Adersbach (1980).

Im Jahre 2007 fuhr Speck im Herbst bis auf die griechische Kalymnos-Insel, damit er hier seinen erst zweiten Erstaufstieg im Kalk „Tornádo Loo“ 7b machte.

Wer Speck kennt, weiß, dass man ihn am öftesten in den Felsen (am meisten in Klokočí) trifft, ob es Sommer oder Winter ist, falls man ihn an einer künstlichen Kletterwand sieht, so hat er irgendeinen Freund besucht. Suchen Sie nicht hinter der nicht sinkenden Form einen ausgearbeiteten Trainingsplan. Speck übt überhaupt nicht, er klettert, klettert und klettert einfach nur, wenn es ihm keinen Spaß macht, so gönnt er sich eine Pause, vielleicht auch ein paar Monate.

Ein paar interessante Daten aus dem Tagebuch:

Im Jahr 2008 durchstieg er 700 Routen, davon 68 Erstaufstiege (5-9c), 18 Solo-Erstaufstiege (3x auch 9a).

 

Klokočské Felsen 9c - Tonny Rucky Horor:

Klokoci-01_M_100.jpg

Klokoci-02_M_100.jpg

Klokoci-03_M_100.jpg

Klokoci-04_M_100.jpg