Jiří Slavík (Prcas)

Prcas_M_120.jpgGeburt: 1957
Wohnort:: Nový Bor
Beliebtes Klettergebiet: Elbsandsteingebirge
Interessen: Kletter, paragliding, snowboarding, MTB
Beliebtes Musik: bigbeat, bluegrass

In die Felsen begab er sich das erste Mal mit 13 Jahren an Stelle des Winkens zu den Feierlichkeiten des Ersten Mais im Jahre 1970. Es waren die Felsen des Špičák bei Most, wo er um 14:20 mitteleuropäischer Zeit seine erste Route bewältigte. Seit dieser Zeit hat er auf seinem Konto mehr als 400 Erstaufstiege im Felsen und auch im Hochgebirge (normale Übergänge nicht mitgezählt). Bisher kletterte es noch nicht in Südamerika und bei den Kängurus in Australien.
Letztendlich arbeitete er mit am Buch über das Klettern in Sachsen des Autors Jaroslav Maršík, welches schon im Verkauf ist und man es sich kaufen kann.

Jedes Jahr versucht es, auch hinter die Grenze zu schauen, eine der gelungensten Aktionen war der herbstliche Ausflug in griechische Kalymnos mit dem "Speck", von welcher er sich nicht nur ein schönes Kletterfoto mitbrachte.

Kalymnos-01_M_100.jpg   Kalymnos-02_M_100.jpg

 

Erfolge

Sandstein - Žleb, Skleněný fotbal, IXc (XIa)
Kalk - Španělsko, El Choro.... cesta za 8a (OS)
Alpen - Petit Dru - Nord pfeiler diretisima
        - Les l´Droites - Nord wand diretisima
und andere...