12.07.2017

Gletschergrundkurs im Stubaital - mit dabei: die Jacke GUIDE und die Hose CASCADE Plus

6641Vom 30.06. bis 02.07. war ich mit einer Gruppe für einen Gletschergrundkurs im Stubaital unterwegs. Wegen des schlechten Wetters waren wir die einzigen auf der Hütte. Nicht die besten Voraussetzungen für einen Gletscherkurs, doch so konnte ich die Jacke GUIDE und die Hose CASCADE Plus auch bei widrigen Bedingungen ausprobieren.


Von Starkregen und Schneefall bis hin zu Sonnenschein war alles dabei. Beim Aufstieg zur Hütte hatten wir mit Starkregen zu kämpfen - dabei konnte die Jacke GUIDE bereits eine ihrer Stärken aufzeigen: sie blieb absolut wasserdicht und an der Hütte angekommen, war sie auch schon nach kurzer Zeit getrocknet und bereit für den nächsten Einsatz bei ungemütlicher Witterung.

  • Gletschergrundkurs im Stubaital mit Jacke GUIDE und Hose CASCADE
  • Gletschergrundkurs im Stubaital mit Jacke GUIDE und Hose CASCADE
  • Gletschergrundkurs im Stubaital mit Jacke GUIDE und Hose CASCADE
  • Gletschergrundkurs im Stubaital mit Jacke GUIDE und Hose CASCADE
Für den nächsten Tag hatte unsere Gruppe das Zuckerhütl mit seinen 3507 m geplant. Wetter am Morgen: Schneefall und starker Wind - nicht gerade optimal für einen mittleren 3000er Gipfel, doch so konnte ich die Kleidung von DIRECTALPINE wieder bei widrigen Bedingungen testen. Die Jacke GUIDE war auch bei Schneefall und Wind top!

Sie war absolut winddicht und mit dem TONALE Pullover als Isolierschicht darunter die perfekte Kombination. Auch als dann die ersehnte Sonne zum Vorschein kam, harmonierten beide Bekleidungsstücke perfekt miteinander - die Lüftung der Jacke GUIDE hat optimal funktioniert und dank des langen geöffneten Reißverschlusses an dem TONALE Pullover wurde es in der Sonne nie zu warm. 6645

Von der Hose CASCADE Plus bin nach dieser Tour restlos überzeugt und darf auf keiner Bergtour mehr fehlen. Durch den Materialmix ist die Hose super atmungsaktiv und kann nahezu das ganze Jahr über getragen werden - gerade bei Hochtouren im Sommer, wenn es morgends noch empfindlich kalt sein kann und mittags die Temperaturen durch die Sonne stark zunehmen ist die CASCADE Plus wirklich unschlagbar. 

Die tolle Mischung aus starkem Wetterschutz, top Tragekomfort und Strapazierfähigkeit machen die CASCADE Plus zu einem starken Allrounder. Ob am Fels, bei reinen Gletschertouren oder im Schnee und Firn - die Hose hat einen breiten Einsatzbereich für Touren im Gelände.

Eine Sache habe ich dennoch zu bemängeln: die Zugbänder an den Reißveschlüssen sind sehr locker gebunden, dadurch löste sich bei mir der Knoten von selbst - wenn man nicht aufpasst, kann es vorkommen, dass man dann das Zugband herauszieht. Diese Knoten sollten ab Werk fester oder anders geknotet werden, dann sollte dieser Mängel behoben sein.

6642

Alles in allem bin ich jedoch mit der gesamten Bekleidung von DIRECTALPINE super happy. Da kann man auch mal getrost bei nicht optimalen Wetterverhältnissen auf Hochtour gehen, ohne sich Sorgen zu machen. Mit der Hose CASCADE Plus, der Jacke GUIDE und als 2. Unterschicht der TONALE Pullover war ich super ausgestattet beim Gletschergrundkurs.


Schöne Grüße

Marco Bauer

 

 

 

Sektion